Wir müssen überzeugen und brauchen schnelle Abschlüsse!
- Vereinfachte B2B-Lead-Generierung mit Business Card Reader
- Automatisierte Lead-Qualifizierung dank Lead-Scoring
- Echtzeit- Erfolgsmessung und Reporting

Wir als Sales-Team müssen Ziele für die Einführung neuer Produkte definieren. Zum Beispiel, wie viele Neukunden wir auf einer Messe für unsere Produkte gewinnen wollen. Wir müssen unsere Sales-KPIs definieren und immer im Blick behalten.

Im Scorelead Backoffice lassen sich Events oder Kampagnen genaue Ziele zuordnen, die es zu erreichen gilt. Diese Sales-KPIs lassen sich für Launch-Events und Messen, aber auch für jedes Verkaufsgespräch definieren. Während ein Event oder eine Kampagne aktiv ist, wird der Fortschritt beim Erreichen der Ziele in Echtzeit angezeigt. So sind die KPIs jederzeit für alle transparent einsehbar und überprüfbar.
Wir müssen uns auf Kundengespräche optimal vorbereiten. Dafür brauchen wir das passende und aktuelle Material für unsere Zielgruppen. Das Marketingteam erstellt die Inhalte, die wir für erfolgreiche Gespräche benötigen. Wir brauchen einen einfachen Zugang zu unserem digitalen Marketing-Material.

Im Scorelead-Backoffice wird das gesamte digitale Marketing-Material organisiert und aktualisiert. So hat das Sales-Team immer Zugriff auf die neuesten Informationen und Inhalte. Im digitalen Portfolio sind Inhalte verschiedenster Formate immer an einem Ort verfügbar.
Wir wünschen uns in jeder Situation die Möglichkeit, kundenorientierte Sales-Gespräche führen zu können. Dazu ist es wichtig, dass wir jederzeit auf alle Informationen zugreifen können. So können wir den Gesprächsverlauf an unser Gegenüber anpassen und immer die Inhalte präsentieren, die gerade relevant sind. Das gilt nicht nur im persönlichen Gespräch, sondern auch bei Online-Meetings.

Scorelead ist überall einsetzbar und unterstützt Sales-Mitarbeiter:innen in jeder Situation. Das digitale Portfolio des Tools kann im direkten Gespräch zum Beispiel auf Messen genutzt werden. Dort ersetzt es Broschürenstapel und unübersichtliche Kataloge. Auch bei Online-Verkaufsgesprächen sind alle Informationen jederzeit nur einen Klick entfernt. So können Inhalte immer zielgerichtet ausgewählt werden und kundenorientierte Sales-Gespräche gelingen.
In jedem Gespräch zählt das Gegenüber. Wir wollen unsere Gesprächspartner:innen kennenlernen und uns auf sie konzentrieren. Gleichzeitig müssen wir möglichst viele Informationen sammeln, die später nützlich sein können. Dazu zählen natürlich die Kontaktdaten für die Lead-Generierung, aber auch die individuellen Interessen und der Umsatz den wir uns von dem Geschäft versprechen.

Der integrierte Visitenkartenscanner in Scorelead digitalisiert die Informationen einer Visitenkarte in Sekundenschnelle. Zusätzlich zu den Kontaktdaten, können Sales-Mitarbeiter:innen in einem standardisierten Formular weitere Angaben zu einem Lead speichern. Alles zusammen wird in einem Gesprächsprotokoll zusammengefasst. Die ausführlichen Informationen bei dieser Art der Lead-Generierung bieten die Möglichkeit, passgenaue Follow-Up Maßnahmen für jeden Kontakt zu planen. Durch die zentrale, standardisierte Speicherung, sind Daten sicher abgelegt und gut miteinander vergleichbar.
In Gesprächen mit potentiellen Kund:innen lernen wir ihre Interessen kennen. Im Anschluss geht es darum, möglichst das Momentum zu nutzen, um den Kontakt zu halten und unserem Gegenüber genau die Informationen zu liefern, die es braucht.

Schon während eines Gesprächs wählen die Sales-Mitarbeiter:innen im digitalen Portfolio alle Inhalte aus, die von Interesse sind. Direkt im Anschluss versenden sie die personalisierte digitale Broschüre via Email an ihren Kontakt. So geht keine Zeit verloren. Scorelead speichert zudem die Information über die versandten Inhalte im Gesprächsprotokoll des Kontakts. So kann das Sales-Team zu einem späteren Zeitpunkt immer nachvollziehen, welche Themen für einen Lead von Interesse waren und ihm in seiner personalisierten digitalen Broschüre bereits zugeschickt wurden.
Im Anschluss an Events und Gespräche sind die Lead-Qualifizierung und die Planung des weitere Vorgehens entscheidende Arbeitsschritte. Bei wem fassen wir zuerst nach? Wen sprechen wir wie an? Wir müssen unsere Ressourcen sinnvoll einsetzen, um mit möglichst wenig Aufwand erfolgreich zu sein.

Im automatisch generierten Meeting-Protokoll sind zahlreiche Daten zu jedem Gespräch hinterlegt. Dazu gehören beispielsweise Interessen des Kontakts oder das erwartete Umsatzpotential. Aus diesen Daten berechnet Scorelead einen Score für jeden Lead. Die Kontakte werden anschließend in einer Matrix nach Relevanz geordnet. Durch diese automatisierte Lead-Qualifizierung und das Scoring kann das Sales-Team sehr schnell erkennen, bei wem sich ein schnelles Nachfassen lohnt. Außerdem kann es sehen, welche Informationen der Lead bereits mit seiner personalisierten Broschüre erhalten hat. So kann es anschließende Maßnahmen individualisiert planen.
Wir brauchen verlässliche und nachvollziehbare Daten, um zu unseren Kontakten eine gute Kundenbeziehung aufzubauen: Von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Angebotserstellung sollten möglichst viele Informationen erfasst und verarbeitet werden können. Für diese Arbeit benötigen wir ein übersichtliches Lead Management System.

Scorelead bietet eine Übersicht über alle erfassten Kontakte und damit ein solides Lead Management System. Die Lead-Informationen können nach unterschiedlichen Kriterien gefiltert werden und so als Grundlage für Reportings an Kolleg:innen und das Management dienen. Darüber hinaus können die Daten exportiert und in das unternehmenseigene CRM-Tool überführt werden